Schafgarbe Rezept – Aromatische Kräuterbutter mit Schafgarbe Blättern und Blüten

Schafgarbe Kräuterbutter Rezept

Wenn ich den würzigen Duft von Schafgarbe in der Nase habe, fühle ich mich sofort zurückversetzt in meine Kindheit. Zu den wilden Wiesen hinter dem Haus, wo einer der prägendsten Düfte der der Schafgarbe war. Mit der Schafgarbe Kräuterbutter kommt der Duft der Sommerwiese direkt auf den Teller.

So wunderbar würzig wie ihr Duft, ist auch ihr Geschmack.

Die Schafgarbe ist seit jeher ein beliebtes Würzkraut für Speisen und Getränke und wird in der Volksheilkunde auch als vielseitige Heilpflanze verwendet. Als Würzkraut kannst du ihre Blätter und Blüten getrocknet genauso gut verwenden wie frisch. Für das Wildkräuterbutter Rezept verwende ich heute aber nur die frische Schafgarbe.

Dazu passt die Schafgarbe Kräuterbutter besonders gut

Die Schafgarbe Kräuterbutter passt wunderbar zu herzhaften Speisen. Sie kann zum sommerlichen Grillabend gereicht, oder für ein warmes Kräuterbaguette verwendet werden. Auch geschmolzen über frisch gekochten Nudeln oder Reis ist sie eine tolle Alternative zu Pesto oder Soßen. Selbst ein simples Butterbrot lässt sich damit kulinarisch aufwerten. Dabei ist die Schafgarbe auch noch sehr gesund.

Gewöhnliche Schafgarbe - Achillea millefolium

Zutaten

  • 2 handvoll Schafgarbe Blätter und Blüten
  • 250g Butter
  • 2 Tl Salz
  • Schalenabrieb einer ½ Bio Zitrone
  • 1 Tl Zitronensaft
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Die Butter in eine Schüssel geben und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. In der Zwischenzeit die Schafgarbe Blätter und Blüten waschen und anschließend mit einem sauberen Geschirrtuch trockentupfen. Das Schafgarbenkraut muss nun sehr fein gehackt werden. Dafür nutze ich ein großes scharfes Küchenmesser, welches die Schafgarbe nicht quetscht, sondern schön fein schneidet. Auch die Anschaffung eines Wiegemessers kann sich lohnen, wenn du gern und viel mit wilden Kräutern arbeitest. 

Die fein gehackte Schafgarbe zusammen mit Salz, Zitronensaft und Schalenabrieb zur Butter geben. Je nach Vorliebe noch frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben. Ich habe ca. ½ Tl Pfeffer verwendet. Alle Zutaten mit einer Gabel gut in die Butter einarbeiten, sodass sie gleichmäßig in der Masse verteilt sind. Die fertige Kräuterbutter in ein Bügelglas füllen und im Kühlschrank aushärten lassen.

Schafgarbe Blätter und Blüten fein gehackt
Zutaten für Schafgarbe Kräuterbutter in einer Schüssel vermengen

So lange hält sich die selbstgemachte Schafgarbe Kräuterbutter

Im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich die Schafgarbenbutter ungefähr 2 Wochen. Wird sie nicht komplett verbraucht, kannst du sie auch einfrieren. Wenn du die Kräuterbutter direkt in Eiswürfel- oder Pralinenförmchen füllst und einfrierst, hast du sie bei Bedarf sogar schon portioniert und servierbereit.

Auch optisch ein Highlight – Die Butter schön servieren

Das Auge genießt mit, nicht nur wenn die Schafgarbenbutter für deine Gäste gedacht ist. Zur Dekoration kannst du deshalb ein paar Blättchen und Blüten mehr sammeln, die du dann auf die noch weiche Butter legst oder beim Servieren darüber streust. 

Lass mich gern wissen, ob Dir die Schafgarbe Kräuterbutter auch so gut geschmeckt hat wie mir!

1 Kommentar zu „Schafgarbe Rezept – Aromatische Kräuterbutter mit Schafgarbe Blättern und Blüten“

  1. Pingback: Wildkräuter im Januar - diese 15 Wildpflanzen kannst du im Januar sammeln -

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert